Endlich hab ich ne Auszeit. Ich bin bis vor zwei Stunden in der Küche gestanden und hab mich an dem 'Super Awesome Rainbow Cake' versucht. Das war echt ein hartes Stück Arbeit, und ich hoffe es hat sich gelohnt.
Der Kuchen steht jetzt fertig im Kühlschrank und wartet nur so auf das morgige Fest. Ich werde den aufgeschnittenen Kuchen auf jeden Fall fotografieren und on stellen. :)
Hier mal das Rezept (für passionierte Bäcker auf jeden Fall einen Versuch wert ;) :
Für die verschiedenen Teigschichten braucht man insgesamt:
- 7 Eier
- ca 1 Esslöffel Salz
- 180 g Zucker
- 110 g Mehl
und eine Springform, bevorzugt mit Ø 18 cm, bei grösseren wird der Kuchen einfach breiter und flacher (ist aber nicht zu empfehlen, da die Schichten leicht zu dünn werden)
Alle 7 Eier trennen. Die Eiweiße in 2 Portionen mit je 1 Prise Salz steif schlagen und kalt stellen.
Die 7 Eigelb und 180 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig schlagen, bis die Masse fast weiß ist. (Sieht auf dem Bild gelber aus, als in echt ;)
Das Mehl unterrühren, dann sofort Eischnee mit einem Schneebesen portionsweise unter die feste Eigelbmasse rühren.
Danach sieht das ganze dann ziemlich luftig aus. :)
Nun 1/6 (ca. 4 EL) der Masse mit reichlich violetter Lebensmittelfarbe vermengen und in die Springform streichen.
Ich hatte leider nur rosa Lebensmittelfarbe. :(
Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 °C / Umluft: 150 °C / Gas: Stufe 2) 10-12 Minuten backen (mit Zahnstocher prüfen).
Den restlichen Teil verwenden. Ich habe Regenbogenfarben genommen (also violett, blau, grün, orange und rot), aber das kann natürlich beliebig verändert werden.
Die Creme (Lemony Swiss Meringue Buttercream) wird aufgeteilt gemacht, einmal für die Füllung und einmal für den Überzug, weil von der Creme sehr viel gebraucht wird und man die Masse sonst in einer exorbitant großen Schüssel anrühren müsste.
Man braucht:
Man braucht:
für die Füllung:
- 9 Eiweiße
- 1 ¾ kleine Tassen Zucker
- 250 g Butter, Zimmertemperatur
- 3 Fläschchen Zitronenaroma
und zum überziehen:
- 5 Eiweiße
- 1 kleine Tasse Zucker
- 200 g Butter, Zimmertemperatur
- 2 Fläschchen Zitronenaroma
Die Eiweiße und den Zucker in einem kleinen Soßentopf zum Kochen bringen, so lange erwärmen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat (aufpassen, dass die Eiweisse nicht anfangen zu flocken).
Danach die Masse in eine andere Schüssel gießen und auf hoher Stufe mit einem Handrührer rühren, bis die Masse Zimmertemperatur erreicht hat.
Auf langsamer Stufe weiterrühren und die Butter hinzufügen, am besten in vier Stücke verteilt.
Nachdem die Butter hinzugefügt wurde und sich vollständig mit der Masse verbunden hat, den Rührer wieder auf die höchste Stufe schalten und rühren, bis sich eine sanfte Creme ergibt (ca. fünf Minuten).
Das Aroma hinzufügen (man kann, falls der Geschmack zu wenig ausgeprägt ist, noch normalen Zitronensaft hinzufügen), noch mal kurz rühren und dann die Creme zum Füllen und überdecken benutzen.
Dann verzieren, wenn man möchte...
...und Voilà. :D
Morgen wird rauskommen, ob sich das ganze Spektakel gelohnt hat. Der Schokoladenkuchen, den meine Mutter und ich nachher noch backen mussten, war ja ne riesen Enttäuschung. Total in sich zusammengefallen. :(
Morgen wird rauskommen, ob sich das ganze Spektakel gelohnt hat. Der Schokoladenkuchen, den meine Mutter und ich nachher noch backen mussten, war ja ne riesen Enttäuschung. Total in sich zusammengefallen. :(
Immerhin ist der Geschmack gut.
Also, man liest sich.
xoxo ♥
PS: (Das Rezept hab ich übrigens von da: http://www.animexx.de/weblog/147876/367279/)
PPS: In 12 Minuten bin ich 17 Jahre alt! :D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen